Nachruf Sigi Ramstötter
Sigi Ramstötter
1929 – 2023
WIR TRAUERN UM SIGI RAMSTÖTTER
Unser Gründungsmitglied Sigi Ramstötter ist verstorben
Sigi Ramstötter ist am 27. September 2023 im Alter von 94 Jahren verstorben. Mit ihm ist gewissermaßen ein Urgestein der oberbayerischen Volksmusik von uns gegangen. Er war 1965 dabei, als Wastl Fanderl mit einer Reihe von Freunden und Mitstreitern den „Verein für Volkslied und Volksmusik e. V.“ gründete. Im Frühjahr 2019 wurde er bei unserer Mitgliederversammlung im Münchner Hofbräuhaus für die 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Damals hat er für uns noch zusammen mit seinem Sohn Bernhard einige Lieder gesungen und Okarinastückl gespielt.
Er stammte aus Neukirchen am Teisenberg, ließ sich aber später in Teisendorf nieder. Er erlernte zunächst vor allem verschiedene Blechblasinstrumente, begann aber als 16-Jähriger mit der chromatischen Harmonika, durch die er weithin bekannt wurde.
Ab den 50-er Jahren begleitete er die Volkstanzkurse des Georg von Kaufmann auf seinem Instrument und kam dadurch weit im Oberland herum. Dann wurde auch der Fanderl Wastl auf ihn aufmerksam. Sigi Ramstötter beteiligte sich als Musikant und Tanzmeister bei den Fanderl-Singwochen, sang mehrere Jahre im Fanderl-Quartett, spielte in der Fanderl-Hausmusik mit und trat regelmäßig in der Fernsehsendung „Bairisches Bilder- und Notenbüchl“ auf.
Aus Mitgliedern der Blaskapelle Teisendorf stellte er 1956 die Teisendorfer Tanzlmusi zusammen, mit der er in ganz Bayern zum Volkstanz aufspielte. Nach dem Tod von Georg von Kaufmann 1972 führte Sigi Ramstötter dessen Volkstanzkurse weiter. Ab 1973 kamen noch die Teisendorfer Geigenmusi und die Okarinamusi dazu. Außerdem leitete er viele Jahre den Grabenstätter Singkreis und hielt zahllose Singstunden.
Besonders beeindruckend war, dass er sich für alle drei Bereiche der Volksmusik engagierte und es darin zur Meisterschaft brachte – das Lied, die Musik und den Tanz. Die größte Freude hatte er immer beim Volkstanz als Musikant und Tanzmeister in einer Person.
Wir werden sein Andenken in unserem Verein bewahren und hochhalten.