Zuawefarwen

Zuawefarwen

Nachlese zum Volksmusikseminar Zuawefarwen im Landkreis Starnberg

 Im Haus der bayrischen Landwirtschaft in Starnberg fand am 15. Und 16.4.2023 das Volksmusik Seminar des Landkreises Starnberg statt. Organisiert wurde es von unserem Beiratsmitglied und Kreisheimatpfleger Manfred Schulz und seiner Frau Conny, uns allen wohlbekannt als Starnberger 3-Gsang, und von der Hochberghauser Tanzlmusi, die dem VVV schon zu einigen Anlässen aufgspuit und gsunga haben.

Mit 75 Teilnehmer/innen war das Seminar gut besucht und ich wurde als Neue im Referenten Team sehr herzlich aufgenommen. Insgesamt war das Seminar perfekt organisiert, vom Lieder und Notenheft, aus dem fleißig in allen möglichen Besetzungen musiziert werden konnte, bis hin zum gemeinsamen Abschlusskonzert im großen Saal.

Die Tage waren ausgefüllt mit Gruppenunterricht, einem Workshop zum Thema „Zuawefarwen“ von Leo Meixner, einem Gottesdienst und als Höhepunkt ein bunter Abend mit Musik, Tanz und Gesang.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, von der alle viel profitiert haben. Ein herzliches Dankeschön an Conny und Manfred Schulz und allen, die dieses schöne Seminar möglich gemacht haben.

Petra Böhm

Was bedeutet „Zuawefarwen“?

Zuawefarwen heißt zu einem Musikstück frei dazu spielen
unter Beachtung der Harmonien.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner