Zamaspuin 23 - Nachlese
Am Samstag, den 13.5.23, konnte nach gründlicher Vorbereitung unser Seminar unter dem Motto „Zammaspuin“ am Musikforum Blutenburg stattfinden. Mit großer Freude und ein bisserl Aufregung haben wir, Christine Beschoner, Anna Ossiander, Martin Lamprecht und ich, am Samstag morgen unsere Teilnehmer erwartet. Ab 9.00 ging es dann los mit der Ankunft. Erste Autos waren zu entladen, denn Hackbretter Harfen, Steirische , Akkordeon, Cello und Kontrabass mussten ins Haus geschafft werden. Natürlich ging das nicht ohne spöttischer Kommentare wie „Augen auf bei der Instrumenten-Wahl“ von entsprechenden Bläsern. Nachdem alles an Ort und Stelle war, begannen wir mit einem gemeinsamen Lied, der Vorstellung der Referenten und der Gruppeneinteilung.
So wurde bei Christine mit Akkordeon, Bass, 2 Geigen, Hackbrett und 2 Gitarren flott aufgespielt.
Anna hatte eine Tanzlmusibesetzung mit 2 Klarinetten, 1 Trompete, 1 Euphonium (Ruben, unser jüngster Teilnehmer mit 11 Jahren), Kontrabass und Begleitgitarre in ihrer Obhut.
Beim Martin fanden sich 2 Querflöten, 1 Schwegel, 1 Cello, 2 Steirische und eine Geige zum Musizieren zusammen.
Eine Saitenmusik- Besetzung mit 3 Hackbrettern, 1 Harfe erweitert mit 2 Akkordeons durfte ich betreuen.
Dazu wurde als besonderes Schmankerl ein Workshop zum freien Begleiten von Christine Beschoner angeboten, der regen Zuspruch fand.
Unsere bunt gemischten Gruppen zeigen doch, wie vielfältig unsere Volksmusik ist. So sind im Laufe des Tages viele verschiedene Stückl erarbeitet worden. Auch das gesellige Besammensein
kam nicht zu kurz. Nur war leider kein Biergartenwetter, so wurde es dann beim Mittagessen im Alten Wirt ein wenig eng,
Das Seminar konnten wir am Abend mit einem Hoagarten in der Schießtätte Allach mit viel Musi, Gsang und Tanz ausklingen lassen.
Uns Referenten hat der Tag viel Freude gemacht und von den Teilnehmern durften wir viel Lob ernten. Ohne ein gutes Miteinander unter Kollegen wäre so ein Seminar nicht erfolgreich durchzuführen. Deshalb hier ein dickes Danke an Christine, Anna und Martin. Ein herzlicher Dank geht auch an Frau Stock ,die uns immer kostenlos das Haus zur Verfügung stellt, und unsere Sekretärinnen, die uns bei Werbung und Organisation unterstützen.
Ein musikalischer Gruß an alle unsere Teilnehmer: Ihr wart Spitze!
Gerne werden wir 2024 wieder ein „Zammaspuin“ organisieren .
Petra Böhm, VVV
Das Referenten-Team:
von links nach rechts: Petra Böhm, Anna Ossiander, Martin Lamprecht, Christine Beschoner.
Einige Eindrücke vom Zammaspuin
Fotos oben:
Intensives Üben im Musikforum Blutenburg
Aufgspuit werd‘ am Abend beim Hoagartn in der Schießstätte Allach
Gemeinsamer Hoagartn der Seminar-Teilnehmer am Abend
Fotos: Petra Böhm und Christa Paretzke, VVV