Studienfahrt 2023
Studienfahrt 2023
Direkt zur Fotogalerie >>>
Im Juni fand nach drei Jahren Corona-Pause endlich die Studienfahrt nach Neuschwanstein statt – ein Herzensprojekt unserer leider im Februar verstorbenen Vereinsvorsitzenden Carmen Kühnl.
Die Fahrt war mit über 30 Teilnehmern ausgebucht, einige Interessenten auf der Warteliste konnten leider nicht mehr berücksichtig werden.
Auf dem Programm standen Besichtigungen von Schloss Neuschwanstein, die Altstadt von Füssen und Mittenwald sowie das Geigenbaumuseum in Mittenwald.
Nach der Hitze der vorangegangenen Tage waren die Abkühlung und der Regen zu Beginn des Ausflugs am Freitag früh sehr willkommen, im Verlauf der Fahrt wurde es dann wieder etwas wärmer und trocken, so dass auch das Wetter zur Zufriedenheit beitrug.
Für den Aufstieg zum Schloss Neuschwanstein wurden die bereitstehenden Pferdekutschen durch die Teilnehmer gerne genutzt. Leider konnten einige Räume im Schloss wegen Renovierung nicht besichtigt werden.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Füssener Altstadt folgte die Stadtführung durch Füssen, danach ging es zur Unterkunft ins nahegelegene Reutte.
Dort fand am Freitagabend der musikalische Höhepunkt der Studienfahrt statt. Richard Wasle vom Tiroler Volksmusikverein führte uns durch den Abend mit dem Lechtaler Viergesang, der Öscher Saitenmusig sowie Heidi Abfalter an der Harfe.
Die Rückreise am Samstag führte über Mittenwald. Im Geigenbaumuseum Mittenwald durften wir einen sehr kurzweiligen und anschaulichen Vortrag über den Geigenbau erleben. Auch die Stadtführung, bei der nicht nur die Sehenswürdigkeiten von Mittenwald im Mittelpunkt standen, fand viel Anklang bei den Teilnehmern Zum Abschluss der Stadtführung sangen wir in der Mittenwalder Kirche noch einige Lieder und Jodler.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der Organisation und dem Programm.
Herzlichen Dank an Heine Angerer und an alle, die diese schöne Fahrt ermöglicht haben.
Alle Fotos in der Galerie von Eva und Alfred Marquart
Buchempfehlung zur Reise:
Markus Richter, ehemaliger Kastellan auf Schloss Neuschwanstein erzählt in diesen beiden Romanen die spannende Geschichte vom Bau des Schlosses. Mord, politische Intrigen und etwas Liebe dürfen dabei nicht fehlen.
Ins Herz: ISBN 9783944936321
Ohne Herz: ISBN 9783944936536